Der Krugerrand ist eine Anlagemünze und Kurantmünze die in Gold seit 2017 auch in Silber oder Platin geprägt wird. Im deutschsprachigen Sprachraum sind die Schreibweise Krügerrand und die entsprechende Aussprache üblich.
Die Münzen der Transvaal-Republik wurden vor 1892 in Berlin von dem deutschen Münzmeister Otto Schultz an der Kaiserlichen Münze in Berlin entworfen und zeigten den Präsidenten der Südafrikanischen Republik und Gründer des Kruger-Nationalparks Paul Kruger. Der Krugerrand verwendet das Abbild der original Paul-Kruger-Büste von Otto Schultz und ist nach dem seit 1961 gesetzlichen Zahlungsmittel Südafrikas dem Rand benannt.
Zahlungsmittel
Formal ist er nach der südafrikanischen Notenbankverordnung ein offizielles Zahlungsmittel in Südafrika obwohl er nicht als Bargeld gedacht ist und praktisch nicht als solches genutzt wird. Er ist somit von der Mehrwertsteuer befreit. Im Gegensatz zu den meisten Münzen trägt der Krugerrand keinen aufgeprägten Nennwert dieser wird stattdessen an jedem Werktag von offizieller Seite in Bezug zum Marktpreis des Goldgehaltes neu festgesetzt.
Im Gegensatz dazu stehen die anlässlich des 50. Jubiläums erstmals herausgegebenen Silber- und Platinvarianten. Sie tragen einen Nennwert von 1 bzw. 10 Rand.
Beschreibung
Die Vorderseite aller Krugerrand-Münzen zeigt ein Porträt von Paul Kruger und die Schriftzüge SUID-AFRIKA und SOUTH AFRICA. Auf der Rückseite ist das Nationaltier von Südafrika, eine Springbock-Antilope abgebildet, in geteilter Schreibweise befindet sich links und rechts davon die Angabe des jeweiligen Prägejahres, im oberen Teil ist das Bild umrahmt von dem Schriftzug KRUGERRAND. und unten mit FYNGOUD 1 OZ FINE GOLD bzw. FYNSILWER 1 OZ FINE SILVER R1. Lediglich bei der Platinausführung weicht der Schriftzug mit 1 OZ PLATINUM R10 ab.
Für die Herstellung der Münze wird traditionell 22-karätiges Gold mit einer Feinheit von 91,6 Prozent verwendet. Der übrige Anteil besteht aus Kupfer. Hierdurch erhält der Krügerrand seine typisch rötliche Färbung, die ihn bei vielen Anlegern sehr beliebt macht.
Gewicht und Maße des Krügerrands zu einer Feinunze
Das Gewicht einer Krügerrandmünze beträgt 33,93 Gramm, was bei einer Feinheit von 916,67 ‰ (=22 Karat) einem Feingoldgewicht von einer Feinunze (= 31,10 Gramm) entspricht. Bei einem Durchmesser von 32,6 mm ist die Münze vergleichbar groß wie andere 1-Unze-Goldmünzen und weißt eine Dicke von 2,75 mm auf.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.